Freigeist Verlag — Philosophie und Kunst

Der Neuköllner Freigeist Verlag wurde 2013 gegründet und stellt mit Der Freigeist I-VI sein erstes, für das Verlagsprogramm repräsentatives Buch vor:

Ausgehend vom philosophischen Selbstmord des 19. Jahrhunderts und vom politischen Massenmord des 20. Jahrhunderts steht der postmoderne Mensch am Scheideweg, auf der Suche nach sich selbst. Entweder er kehrt zur Religion zurück oder er verneint sie vollständig, allerdings auf Kosten der Kunst und Philosophie.

Im Grunde weiß er aber, dass ihn keiner dieser Wege an einen Ort führt, an dem er sein will: Er will frei sein. Und weil er nur noch vor die Wahl zwischen Club oder Kloster gestellt wird, kann er nicht anders, als sich seinen eigenen Weg zu bahnen, durch die Friss-oder-stirb-Dualismen seiner selbstverschuldeten Sinnlosigkeit.

Der Freigeist I-VI von Hannes Schumacher

Philosophie und Kunst ― der Verleger und Autor Hannes Schumacher sieht in ihnen den einzigen Ausweg aus der orientierungslosen Grundstimmung unserer Zeit. Darum hat er den Freigeist Verlag gegründet ― mit dem Vorsatz, das freie Geistesleben kräftig in Fahrt zu bringen. Der Verlag stellt dabei eine Plattform für all diejenigen dar, die sich künstlerisch und schriftstellerisch austoben wollen ― jenseits der Zensur durch die öffentliche und universitäre Meinung.

Newsletter Subscription

Please sign up for our newsletter to receive updates about new releases.